preloader

Die häufigsten Fehler bei der Badezimmer Renovierung

Badrenovierung ist ein aufwändiges Projekt, das sorgfältig geplant werden muss. Das Badezimmer ist ein Ort, wo wir uns wohlfühlen sollten. Möchten Sie Ihr Bad renovieren und es zu einer Wohlfühloase machen? Bei uns sind Sie an der richtigen Stelle. In unserem Beitrag präsentieren wir die häufigsten Fehler, die bei der Renovierung des Badezimmers gemacht werden können. Es handelt sich dabei um Fehler, die sich später sehr kostspielig und unter großem Aufwand ausgleichen lassen. Daher lohnt es sich, diese Dinge zu bedenken, bevor man mit der Renovierung seines Badezimmers anfängt.

Schlechte Raumaufteilung

Wie schon erwähnt, muss man jede Renovierung gut planen. Die meisten von uns träumen von einer schönen Wellnessoase mit bodengleicher Dusche, freistehender Badewanne etc. Platztechnisch ist das aber nicht immer möglich. Die Mehrheit der Badezimmer in Deutschland ist nicht besonders groß (kleiner als 10 m2). Viele Badezimmer sind schlauchförmig geschnitten. In der Praxis bedeutet das, dass man sowohl alle Sanitäranlagen als auch Möbel platzsparend platzieren muss, damit es ausreichend Bewegungsflächen im Badezimmer gibt.

Kein Platz für Stauraum

Bei jeder Renovierung und Sanierung sollte man ausreichend Platz für Stauraum planen. Sie benötigen doch Platz für Hygieneartikel, Handtücher etc. Am besten wäre es, wenn Sie nach in Ihrem frisch renovierten Bad alle wichtigen Dinge, die Sie im Alltag verwenden, in Griffweite hätten. "Mehr ist mehr" - diese Regel sollten Sie beachten, wenn Sie genügend Stauraum im Badezimmer planen möchten.

Renovierung von Badezimmer

Schlechte Qualität der Materialien

Die Wahl der Materialien ist sicherlich nicht einfach. Zu wichtigen Faktoren, die man bei der Wahl von den richtigen Materialien berücksichtigen muss, zählen ihre Preise. Wichtig: der Preis kann jedoch nicht das wichtigste Wahlkriterium darstellen! Billige Materialien entsprechen oft den aktuellsten Qualitätsstandards nicht. Vergessen Sie nicht, dass sowohl alle Oberflächen als auch Einrichtungsgegenstände im Badezimmer Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Sogar relativ kleine Risse können in solchen Bedingungen verheerende Folgen haben. Zur Reinigung der Oberflächen im Badezimmer werden oft aggressive Putzmittel verwendet. Bei schlechter Qualität können sie große Beschädigungen verursachen. Daher sollten Sie bei der Renovierung auf qualitativ hochwertige Materialien setzen, auch wenn diese teurer sind.