preloader

Fliesen verlegen. Etappen der Arbeit der Fliesenleger

Es ist nicht zu leugnen, dass die Verlegung von Fliesen nicht nur Erfahrung sondern auch handwerkliches Geschick erfordert. Wie sollte man diese fachgerecht verlegen? Wie verlegen professionelle Fliesenleger Wand- und Bodenfliesen? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. In unserem Beitrag erfahren Sie, wie kompetente Fliesenleger Fliesen in nur 5 Schritten verlegen.

Der Fliesenleger verlegt Fliesen

1. Untergrund richtig vorbereiten

Alle professionellen Fliesenleger beginnen mit der Vorbereitung des Untergrundes. Zuerst reinigen sie den Untergrund, damit er sauber und fettfrei ist. Bei Bedarf werden Unebenheiten mit einer Bodenausgleichsmasse geglättet. Der Untergrund sollte danach grundiert werden. Zur Grundierung nutzt man entweder einen Tiefgrund (saugfähige Untergründe) oder einen Haftgrund (nicht saugfähige Untergründe).

2. Verlegemuster auswählen

Bevor der Fliesenleger anfängt, sollte er das Verlegemuster planen. Der größten Beliebtheit erfreuen sich: die Parallelverlegung und die diagonale Verlegung. Wie plant man das Verlegen? Ganz einfach! Professionelle Fliesenleger ermitteln zuerst die Raummitte mit zwei Richtschnüren. Erst dann können Sie Fliesen von der Mitte ausgehen symmetrisch verlegen.

3. Kleber auftragen

Der Fliesenkleber muss mit Wasser angerührt werden. Dabei sollte man natürlich Verpackungsangaben (das richtige Mischungsverhältnis!) beachten. Nach der Reifezeit kann der Fliesenkleber auf der Fliese oder auf dem Untergrund aufgetragen werden. Wenn der Kleber auf dem Boden verteilt ist, sollte man ihn mit einem Zahnspachtel durchkämmen.

4. Fliesen verlegen

Die meisten Fliesenleger sind der Meinung, dass man Fliesen aus unterschiedlichen Kartons mischen sollte. Wieso? Auf diese Art und Weise lassen sich Farbunterschiede ausgleichen. Jede Fliese sollte man möglichst vorsichtig in das Klebebett schieben. Bei Bedarf kann man die Fliesen mit einem Gummihammer leicht anklopfen. Zwischen den einzelnen Fliesen muss danach eine Fuge ausgelassen werden.

5. Fliesen verfügen

Wenn der Kleber schon ausgehärtet ist, sollten die Fugen mit Fugenmörtel ausgefüllt werden. Der mit Wasser angeführte Fugenmörtel sollte mit einem Gummibrett über die Fliesen gezogen werden. Dadurch setzt sich der Fugenmörtel in die Fugen. Der Fliesenkleber und Fugenmörtel müssen abbinden, damit man den Fussboden betreten kann.