preloader

Grundlegende Werkzeuge für die Ausführung des Trockenbaus

Trockenbauten sind sehr beliebt - dank dieser können Renovierungen schnell durchgeführt werden, den Innenraum in vielerlei Hinsicht veredeln sowie eine Trennwand errichten oder die Kanäle abdecken. Dazu wird das entsprechende Zubehör benötigt - prüfen Sie vorerst, welche Werkzeuge für den Trockenbau erforderlich sind!

Welche Werkzeuge werden für den Trockenbau benötigt ?

Grundlegende Werkzeuge für den Trockenbau können in mehrere Gruppen unterteilt werden - die erste davon sind Messwerkzeuge, von denen diese erforderlich sind: ein Bleistift zum Markieren, ein Lineal - vorzugsweise aus Holz, eine Winkelstange, eine Wasserwaage und ein Gipskartonmesser.

Trockenbauprofile und Werkzeuge für den Trockenbau in Frankfurt am Main.

Welche Trockenbauprofile sind auf dem Markt erhältlich ?

Der Trockenbau besteht aus Gipskartonplatten, die direkt an die Wände geklebt oder auf speziellen Rahmen aus Profilen montiert werden. Die letztere Methode bietet viel größere Möglichkeiten, die Wohnung in einen neuen Zustand zu bringen, daher ist es praktisch, mehr über die Arten und Auswahl von Profilen für den Trockenbau zu wissen:

  • Wandprofile - unter den Trockenbau Profilen, die zum Erstellen von Trennwänden oder zum Aufbringen von Trockenputz auf normale Wände bestimmt sind, können Sie UW-Profile wählen, die horizontale Rahmenträger sind, und CW-Profile, die als vertikale Pfosten fungieren. Diese beiden Typen reichen aus, um eine stabile Struktur zu schaffen, jedoch lohnt es sich auch, sich mit den CV- und U-Trockenbauprofilen vertraut zu machen – die Ersten haben spezielle Öffnungen, durch die elektrische Leitungen geführt und so in der Wand versteckt werden können, demgegenüber haben die Letzten Einschnitte, die es möglich machen, das Profil zu biegen, um gebogene Wände fertigzustellen.
  • Rahmenprofile – diese Trockenbau Profile müssen tragfähig sein, daher bestehen sie aus einer solideren Platte. Diese sind mit den Buchstaben UA gekennzeichnet.
  • Deckenprofile - um eine abgehängte Decke im Trockenbau zu erstellen, benötigen Sie CD-Profile, auf denen die gesamte Konstruktion aufgebaut wird. Anschließend werden sie durch UD-Profile ergänzt, dank denen die Beendung der Seiten der Konstruktion möglich ist.
  • Dachbodenprofile - V-Profile, auch Hutprofile genannt, haben eine geringe Höhe, wodurch die Erstellung von Trockenbauwänden auf Dachböden erleichtert wird.

Zubehör, welches für die Umsetzung des Trockenbaus nützlich sein kann.

Denken Sie beim Vervollständigen vom Zubehör für die Trockenbausysteme im Innenbereich auch an:

  • Blechschere zum Schneiden von Profilen,
  • eine Falzmaschine oder eine Crimpmaschine zum Verbinden von Profilen,
  • spezielle Befestigungen für Trockenbau Konstruktionen, z.B. Abhänger für abgehängte Decken oder Winkelkonsolen für Rahmen,
  • verstärktes Band, um Risse zwischen den Regips zu vermeiden,
  • Schleifpapier zum Glätten von mit Spachtelmasse abgedeckten Fugen.