Holztreppen sind eine natürliche und schöne Dekoration für jedes Interieur. Sie komponieren perfekt in eine moderne Inneneinrichtung. Neue Holztreppen sehen immer schön aus und ziehen die Aufmerksamkeit von uns und den Besuchern auf sich. Leider muss man sich um solche Holztreppen kümmern, damit sie schön aussehen und uns viele Jahre dienen. Wenn wir Abrieb, Beschädigungen oder Kratzer bemerken, lohnt es sich, eine Sanierung zu planen, um weitere Schäden zu vermeiden. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung, wie Sie professionell vorgehen können.
Es ist selbstverständlich, dass die Treppen tagsüber sehr oft benutzt werden, vor allem wenn man in einem zweistöckigen Haus oder mit einem nutzbaren Dachboden wohnt. Aus diesem Grund muss die Funktionalität des häuslichen Lebens so geplant werden, dass der fehlende Zugang zu Treppen für uns kein Problem darstellt. Hierbei lohnt es sich, die wichtigsten Dinge in andere Räume zu verlegen. Wenn es aufgrund einer großen Familie und Platzmangel keine solche Option gibt, sind Ferien, in denen die Kinder Urlaub machen oder bei der Familie bleiben können, die beste Zeit für diese Art von Sanierungsarbeiten.
Es ist am besten, professionelle Spezialisten zu beauftragen, die sich auf diese Art der Sanierung spezialisiert haben. Es lohnt sich nicht, diese Herausforderung selbst anzunehmen, wenn Sie sich nicht dazu bereit fühlen. Diese Art der Arbeit erfordert nämlich Wissen, geeignete Werkzeuge und Erfahrung. Das Unternehmen wird die Treppen sorgfältig inspizieren, den Schaden überprüfen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um ihnen ihre frühere Schönheit zu verleihen. Wenn wir uns jedoch dazu entschließen, sie selbst zu erneuern, müssen wir eine für diese Art von Betrieb geeignete Schleifmaschine haben.
Die mühsamste Lösung ist das Schleifen der alten Farbschicht. Diese Methode dauert lange und erfordert die Verwendung eines Holzschleifers, den wir mieten oder kaufen können. Wenn die Lackschicht stark beschädigt ist, ist es am besten, die gesamte Oberfläche mit Schleifpapier zu schleifen.
Der schnellste Weg zur Sanierung besteht darin, die Treppe zu schleifen. Diese Aufgabe erfordert jedoch Erfahrung. Das Abkratzen ist aufgrund der Haltbarkeit der neu aufgetragenen Farbschichten sehr wichtig. Damit können Sie das Holz gründlich für das Streichen auf der Treppe vorbereiten. Wenn Lücken aufkommen, sollten diese mit Holzkitt gefüllt werden. Dies ist eine elastische Dichtungsmasse, die im trockenen Zustand aushärtet und zum Schleifen und Lackieren geeignet ist. Letztendlich sollte die Treppe gründlich gesaugt werden, um für die nächste Sanierungsphase geeignet zu sein.
Bevor wir mit dem Streichen beginnen, müssen wir die richtige Farbe oder den richtigen Lack auswählen, die maximalen Schutz gegen Abrieb bieten und ein schönes Aussehen verleihen. Dafür eignen sich moderne Holzfarben. Wenn unsere Treppen eine neue Farbe erhalten sollen, bedecken wir diese zuerst mit Pigmentlack und anschließend mit farblosem Lack. In beiden Fällen lohnt es sich auf jeden Fall, schnell trocknende Produkte zu wählen, die das Leben unserer Familie schneller wieder normalisieren.
Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, unsere Treppen zu renovieren, was uns die Auswahl gibt, diese Herausforderung entweder selbst anzunehmen oder Spezialisten, die schnell und professionell Sanierungsarbeiten durchführen, einzustellen.