preloader

Welche Fehler werden oft bei einer Renovierung gemacht

Renovierungen und die damit verbundene Arbeit endet sehr selten in der geplanten Zeit und verursacht zudem noch viel Stress und Bedenken. Es ist mit unterschiedlichen Stimmungen verbunden, von Unzufriedenheit und Enttäuschung über den Fortschritt der Arbeit bis hin zu einem Happy End. Leider ist jede Renovierung sehr teuer und es ist schwierig, sie innerhalb des im Voraus festgelegten Budgets abzuschließen. Ist es jedoch immer so, dass jedem das Geld für die letzten Renovierungsarbeiten fehlt? Wenn wir zusammen mit einem Architekten ein Innenarchitekturprojekt vorbereiten, einen Kostenvoranschlag erstellen und ein Preisangebot mit einem Renovierungsunternehmen vereinbaren, ist es sehr wahrscheinlich, dass unser Budget in den angenommenen Betrag passt. Im Folgenden stelle ich die wichtigsten Fehler vor, die bei der Renovierung gemacht werden.

Bei einer Renovierung sparen

Leider kann eine Renovierung unter Materialeinsparung und Auswahl des günstigsten Renovierungsunternehmens schlecht enden. Die Reparatur von Mängeln oder sogar die Durchführung eines bestimmten Teils der Renovierung der Wohnung von Anfang an kann uns sehr viel kosten. Oft sind die billigsten Baumaterialien von geringer Qualität, wodurch es sich nicht lohnt, sie zu kaufen, es sei denn, wir haben ein sehr geringes Budget, was in den meisten Fällen bedeutet, dass die Renovierung nach einigen Jahren wieder aufgenommen werden muss.

Verlegen von Fliesen an der Wand während der Renovierung

Auswahl eines Unternehmens ohne Erfahrung

Die Entscheidung, welche Renovierungsfirma gewählt wird, steht meistens an letzter Stelle, da unsere Aufmerksamkeit auf die Fertigstellung der Inneneinrichtung und die Gedanken über das Endergebnis gerichtet ist. Es kommt oft vor, dass wir aus der Anzeige das erste bessere Unternehmen auswählen, welches aber nicht immer die richtige Wahl ist. Wenn die geplante Renovierung erfolgreich sein soll, sollte der erste Schritt darin bestehen, ein erfahrenes Renovierungsteam zu finden und anschließend zu kontaktieren. Am Besten sollten Sie die Suche mindestens ein Jahr vor der geplanten Renovierung starten. Das empfohlene Unternehmen ist hierbei die beste Wahl, da wir sicher gehen können, dass die Qualität der Dienstleistungen einer solchen Firma auf einem hohen Niveau liegt und wir vom Endergebnis nicht enttäuscht sein werden. Professionelle und erfahrene Renovierungsfirmen haben viele Aufträge, die Wartezeit ist dafür auch länger als bei anderen.

Kein Vertrag zwischen dem Investor und dem Auftragnehmer

Der Vertrag mit dem Renovierungsunternehmen sollte den Arbeitsplan enthalten, das heißt das Datum seines Beginns und seiner Fertigstellung. Zusätzliche Zeit sollte auch für unvorhersehbare Arbeiten, die häufig eintreten können, eingeplant werden. Die Renovierung sollte normalerweise wie durchdacht abgeschlossen werden, es kommt jedoch oftmals zu Situationen, die außerhalb der Kontrolle des Auftragnehmers liegen und diese somit erheblich erweitern. In einer solchen Vereinbarung sollten die auszuführenden Arbeiten zwischen dem Auftragnehmer und dem Investor enthalten sein, dann hat man auch automatisch eine Bestätigung für die Aufgaben, die ausgeführt werden sollen.